So entstand die Idee...

Sie sind hier: Startseite

Die Diagnose und unsere Situation

Im April 2018 bekamen wir bei unserer Tochter, die damals vier Jahre alt war, die Diagnose, dass sie Diabetes Typ 1 hat. Im August darauf folgte die Diagnose Zöliakie. Das hat unser Leben ganz schön auf den Kopf gestellt – zunächst. Meine Frau und ich sind beide selbständig. Ich bin Zauberkünstler, hatte bereits damals einen eigenen Projektzirkus, insbesondere für Kinder und Jugendliche gegründet und lehre Jugendlichen am Berufsbildungswerk Mittelfranken im Bereich Lernen – Sprache – Hören hauptsächlich Mathematik. Eigentlich war der Plan meine Tochter in zwei drei Jahren öfter zu Zirkusprojekten als Teilnehmerin mitzunehmen. Mit dieser Diagnose stellte sich das aber als gar nicht so leicht heraus. Bei einem anderen Projekt, bei dem ich auch als Zirkus-Trainer unterwegs bin, war es dann einmal eine Woche möglich, wenn auch ganz schön kompliziert.

René Zander - Inhaber Circus Courage

René Zander - Inhaber Circus Courage

Die Idee

Als dann eines Tages im Frühjahr 2020, Corona war gerade im kommen, meine Tochter fragte: „Papa, wann darf ich eigentlich mal wieder bei Dir in den Zirkus mit?“ kam mir die Idee eine eigenes Projekt nicht nur als Durchführender, sondern jetzt auch als Veranstalter ins Leben zu rufen. Den Beschluss, genau das in die Tat umzusetzen, fasste ich genau am Freitag Abend vor dem allgemeinen Lockdown. Und nun biete ich das Zirkus-Camp allen an, die unter einer ähnlichen Situation leiden. Schickt Eure Kinder einfach Mal eine Woche in ein Camp ohne befürchten zu müssen, dass irgendwas schief geht. Und gebt Euren Kindern und Euch einfach die Freiheit eine Woche ohne den anderen verbringen zu dürfen. Wachst alle in der Woche! Die Eltern an der Freiheit sich mal eine Woche um nichts kümmern zu müssen, die Kinder an der Möglichkeit entspannt eine Woche ohne Eltern verbringen zu können und dabei eine unglaublich tolle und schöne Woche voller Abenteuer zu erleben. Zirkus-Camp heißt Freunde treffen, verschiedene Zirkusdisziplinen lernen, was keiner vorher geglaubt hätte, Lagerfeuer, Nachtwanderung, Spiele, Spaß, stolzes Vorführen in einem echten Zirkuszelt mit professioneller Technik und noch vieles mehr...

Ich liebe leckere Kekse! Sie auch?

Cookies sind halt auch technisch nötig, damit Sie alles sehen können. Wenn das für Sie OK ist, dann bestätigen Sie bitte alle erlauben. Sonst werden manche Inhalte vielleicht nicht angezeigt. Und dass Sie dieses Fenster hier überhaupt sehen, liegt an der allseits so beliebten DSGVO.